15 jährige Holzdecke- welche Gefahr besteht?

Beitragvon Sileah » Freitag 5. September 2008, 21:49

Ich habe ein nettes Häuslein entdeckt :-)
Leider ist eine Holzdecke drin *seufz*

Sonst sieht es ganz gut aus (Internet): Fliesen und gut zu lüften.
Das Haus ist max. 15 Jahre alt, eher jünger.

Was meint Ihr zu der Decke?
Sileah
Forenlegende

Beitragvon sunday » Freitag 5. September 2008, 23:35

hallo,

ich wär da sehr vorsichtig. wenn da holzschutzmittel drin sind, sind sie ja schon viele jahre ausgegast und hängen dann sicher auch im putz der wände usw.

ruf doch mal einen baubiologen an, ob eine entsprechende untersuchung teuer ist oder ob es was bringt, die decke mit mcs-verträglichem lack anzustreichen und dadurch zu versiegeln (ich glaub eher nicht, die bewohner der holzschutzverseuchten häuser mußten die ja auch komplett aufgeben).

wenn man nur 1-2 kurze fragen hat, geben baubiologen am telefon auch schon mal kostenlos auskunft.
ich bin ja auch schon lange (und mittlerweile mehr als dringend) auf wohnungssuche und stelle immer wieder fest, daß es bei den einigermaßen bezahlbaren wohnungen einfach nichts gescheites gibt.
entweder schimmelverseucht (oft nicht zu sehen und auch kaum zu riechen, weil die vermieter vor der besichtigung gründlich lüften oder kurz vorher die wände streichen und man riecht nur einen leichten farbgeruch und erst nach ein paar tagen kommt der schimmelgeruch wieder durch) oder mit teppichboden, laminat oder pvc oder holzdecken oder gestrichene heizkörper (der heizkörperlack gast mehr als 10 jahre aus, ich deswegen hier den letzten winter komplett ohne heizung verbracht, was nicht gerade lustig ist, wenn man eh leicht friert und zahlen muß man trotzdem, weil ja ein großer teil nach qm geht) oder die verlangen einen verdienstnachweis und bei meinem einkommen würde ich noch nicht mal ne hundehütte bekommen oder es liegt an einer hauptverkehrsstraße und man erstickt an den autoabgasen oder........
es ist immer sehr schwierig, bei der besichtigung schon festzustellen, ob eine wohnung ok ist.

bei "häuschen" oder anbauten oder erdgeschoßwohnungen sollte man sich unbedingt die wände auch von außen ansehen. wenn da moos wächst oder sonst was grünes, braunes, schwarzes o.ä., ist die wand schon lange naß und dann ist auf jeden fall schimmel in der wand (die lügen der vermieter sind da fast immer gleich "da war mal die dachrinne kaputt, aber das ist schon lange repariert worden und da ist alles in ordnung"), jedenfalls hab ich da bisher noch nichts anderes erlebt.

also lieber noch ein paar andere wohnungen ansehen, bevor du wieder was negatives erlebst.

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon Manno » Freitag 5. September 2008, 23:43

@ sunday - Gute Schilderung der Sachlage ! Ich denke dabei immer an den jüdischen Spruch:
Man muß schon verdammt viel Geld haben, um sich was Billiges leisten zu können.
Manno

Beitragvon Monja » Samstag 6. September 2008, 11:50

Ich habe mal so eine Holzdecke mit weißer Bio- Wandfarbe überstrichen, das
ging gut und sah auch viel besser aus, roch auch viel besser.

Am besten ist wohl, die \"Vor-mieter\" oder \"Besitzer\" in Erahrung zu bringen,
WARUM die ausgezogen sind, das müsste übers Einwohnermeldeamt funktionieren,
falls der Vermieter nicht mit der Sprache rausrückt. Ich habe erst nach einem
Jahr hier erfahren, dass die Vormieterin 2 Tage tot im Flur lag, war eine
Trinkerin, knapp 60, uff das war schon heftig. Bis eine alte Nachbarin zu mir
sagte: wieso, der Tod gehört doch zum Leben, damit müssen Sie doch in jeder
Wohnung rechnen, - seitdem macht es mir nichts mehr. Also Infos \"vorher\" können
nie schaden. Ich bin ja in eine Senioren- Wohnanlage geflüchtet nach 10 Umzügen.
Liebe Grüße von Monja

- Editiert von Monja am 06.09.2008, 11:52 -
Monja
Hardcoreposter

Hey!

Beitragvon Sileah » Samstag 6. September 2008, 21:50

Der Vormieter hat sich von seiner Frau getrennt. Aus diesem Grund zog er in das Mini-Haus.
Jetzt ist es ihm zu klein (nicht mal 40² Wohnfläche).

Es ist allerdings sonst recht schön von der Beschreibung und den Fotos. Mit Garten usw...

Zudem muss ich was Besseres finden. Meine derzeitige Wohnung ist schlimm :-(
Sileah
Forenlegende

Beitragvon Monja » Samstag 6. September 2008, 21:57

ach ja, ich hätte auch gern so ein kleines Häuschen,
genau meine Größe, ich wünsche dir, liebe Sileah, dass
das Glück dir hold ist und alles super klappt. Auch
für deinen Hund wäre das ja ein Paradies,
liebe Grüße von Monja
Monja
Hardcoreposter

Beitragvon Sileah » Samstag 6. September 2008, 22:03

Ja, das klingt wirklich fein!

Mein Hund wäre da sogar sehr willkommen *gg*

Ich bin durch das letzte Jahr sehr müde und will endlich "heim".
Die Wohnungsodysee braucht sehr viel Kraft :°-(

Auch das draußen schlafen ist nicht wirklich schön.

Wäre toll, wenn ich da leben könnte *inständighoff*
Sileah
Forenlegende

Beitragvon Sileah » Samstag 6. September 2008, 22:49

[quote]
ruf doch mal einen baubiologen an, ob eine entsprechende untersuchung teuer ist oder ob es was bringt, die decke mit mcs-verträglichem lack anzustreichen und dadurch zu versiegeln (ich glaub eher nicht, die bewohner der holzschutzverseuchten häuser mußten die ja auch komplett aufgeben). [/quote]

*hmm*
Meinst Du, bei einem Holzschutz, der Mitte der 90-ger benutzt wurde, kann es auch so schlimm sein? *grübel*
Sileah
Forenlegende

Beitragvon sunday » Sonntag 7. September 2008, 09:58

für "normale" leute nicht unbedingt, aber mit mcs kann (fast) alles schlimm sein, was aus der fabrik kommt.

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon Sileah » Sonntag 7. September 2008, 15:16

Das stimmt *leider*.

Dennoch...mir geht es hier gerade schon wieder so schlecht :-(
Da wäre wenigstens ein Garten dabei, in den ich zur Not flüchten könnte [i]*was hoffentlich nicht nötig wäre*[/i]
Sileah
Forenlegende

Beitragvon sunday » Sonntag 7. September 2008, 15:39

vielleicht kannst du, bevor du es mietest, mal ein paar stunden bei geschlossenem fenster darin verbringen und sehen, wie es dir dann geht? ganz schlimme sachen kann man dadurch meist schon "enttarnen". frag doch mal den vermieter und sag ihm, daß du wegen versch.allergien und unverträglichkeiten vorher prüfen mußt, ob das haus fürm dich geeignet ist. und schau es dir gründlich an, auch von außen, vor allem am unteren rand, im bereich der regenrinne und ihres abflußrohres usw. wenn da was grünes, graues, braunes oder schwarzes "wächst", ist auch schimmel in der wand. und den bekommt man nicht weg.
und ruf doch mal einen baubiologen an, die wissen am besten, was in neueren holzdecken drin sein könnte und ob man das mcs-verträglich versiegeln kann.
in welcher gegend ist denn das haus?

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon Yol » Sonntag 7. September 2008, 18:16

@ Sileah

Wie sieht die Holzdecke aus? Ist sie Bestandteil der Dachkonstruktion? Bei Häusern, wo die Dachkonstruktion im Innenraum sichtbar bleibt, ist der Bauherr und Handwerker von der Pflicht des Holzschutzes entbunden. Ob es aber auch so gehandelt wird? Wir hatten erhebliche Probleme dies beim Bau unseres Hauses durchzusetzen, dasselbe beim Bau meines Ateliers. In beiden Fällen ist die Dachkontruktion Bestandteil der Innenräume und MUSS unbehandelt sein. Wir haben dafür den Handwerkern eine schriftliche Entbindung der Verantwortung leisten müssen, deshalb weiss ich um den Widerstand.
Es ist nicht sicher, dass Du auf alle Mittel reagierst, zumindest nicht sofort oder als solches erkennbar.

Eine Holzdecke versiegeln, egal wie die Konstruktion aussieht, scheint aus meiner Sicht nicht ganz möglich. Es gibt zuviele Rillen, Ritze, Knoten usw. die eine effiziente Versiegelung kaum zulassen.

Leider sind wir noch nicht soweit, dass jedes Haus einen Schadstoffpass haben muss. Bei uns wird jetzt ein Energiepass eingeführt, gut aber leider nicht genug für die Menschen die immer noch nicht wissen mit welchen Giften sie eventuell konfrontiert werden.
Yol
Forenjunkie

Beitragvon Sileah » Montag 8. September 2008, 13:11

Hallo!

Ich habe das Haus bisher nur auf Fotos gesehen. Es ist in SH.
Ich überlege, ob ich die Vermieterin dazu *überrede*, dass ich eine Nacht drin schlafen darf.

Mir wurde schon gesagt, MCS sollte nicht so sehr erwähnt werden. Es schreckt manche Vermieter ab.
Bei dem Haus spielt Sympathie eine Rolle, da die Vermiterin in der Nähe wohnt und sonst ist da nur Pampa ;-)

Was bei mir ganz gut wirkt, ist [i]richtig tief zu atmen[/i], bevor ich da rein gehe. Also 1-2 KM zu laufen und dann gleich rein.
Sileah
Forenlegende

Beitragvon Monja » Montag 8. September 2008, 13:23

Was ist denn mit "abhängen" der Decke? Ich habe früher in
meiner Schneiderei auch Deckensegel genäht für die hohen
Berliner Altbauwohnungen. Dicke Stoffe, die in 2,50 mtr.
Höhe fest gespannt werden, ganz easy, nur seitlich Haken
rein oder Leisten anschrauben und antackern. Man könnte hinter
dieser Stoffdecke z.B. Riesige Aluplanen spannen. Diese Stoffe
kann man auch mit Biowandfarben streichen, dann sind sie noch
dichter und sehen aus wie eine feste Zimmerdecke. Der Grund
war früher, dass wir Ofenheizung hatten und riesige Räume, in
denen die Wärme oben stand und unten haste kalte Füße gehabt.

Naja, und ne Nacht drin schlafen wäre ja sowieso das beste,
wenn du Allergien nicht angeben willst, kannst du ja auch sagen,
willst mal sehen, wie du da schläfst, wie sich das anfühlt, ob es
das ist, was du suchst, oder so. Über die GefühlsSchiene, wenn
Vermieter ne Frau ist, wird sie das nachvollziehen können :-))
Liebe Grüße von Monja
Monja
Hardcoreposter

Beitragvon Sileah » Montag 8. September 2008, 13:28

Ich befürchte eher, sie denkt dann, ich hab sie nicht mehr alle *gg*

Die Lage ist teils-teils.
Ziemlich nahe am Strand *freu*, aber viel Landwirtschaft.

Es hat schon einige Haken, aber eine perfekte Wohnung für MCS-Kranke zu finden, scheint schwierig.

Ich hätte quasi niemand um mich rum, im Sinne von Nachbarn- außer der Vermieterin.
Sileah
Forenlegende

*was vergessen*

Beitragvon Sileah » Montag 8. September 2008, 13:34

Auf den Fotos ist *nur* das Dach etwas moosig. Die Wände sehen ganz gut aus.
- Editiert von Sileah am 08.09.2008, 13:38 -
Sileah
Forenlegende

Beitragvon sunday » Montag 8. September 2008, 13:51

wenn du das haus nehmen willst und die vermieterin in der nähe wohnt, solltest du auf jeden fall sagen, was los ist. mcs würde ich auch nicht unbedingt sagen, sondern unverträglichkeit von chemikalien oder chemikalienallergie. allergie ist so anerkannt, daß da niemand denkt, du spinnst o.ä. es geht ja in dem fall nicht darum die leute über mcs aufzuklären, sondern eine passende (???) wohnung zu bekommen.
landwirtschaft ist natürlich auch blöd wegen der spritzmittel. allerdings werden die felder ja wohl nicht ganzjährig jeden tag besprüht. wenn sie nicht unmittelbar neben dem haus liegen, läßt sich das ja vielleicht durch fenster schließen während die sprühen regeln ???

ob es reicht, die decke mit alu abzudichten, was bei 40 m² auch noch sehr teuer wäre, wage ich zu bezweifeln. wenn das jahrelang ausgegast hat (falls chemie drin ist, was aber leider oft der fall ist), hängt das auch in den wänden usw. drin. (im net haben auch schon mehrfach mcs-kranke geschrieben, daß sie alles mit alu abgedeckt hatten und sie trotzdem beschwerden hatten)
hast du denn jetzt mal einen baubiologen angerufen? der weiß doch am besten, was da möglich ist.

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon Sileah » Montag 8. September 2008, 13:51

[quote]Ist sie Bestandteil der Dachkonstruktion? Bei Häusern, wo die Dachkonstruktion im Innenraum sichtbar bleibt, ist der Bauherr und Handwerker von der Pflicht des Holzschutzes entbunden.[/quote]Das glaube ich nicht. Das *Haus* besteht nur aus diesen Mini-Wohnbereich. Es gibt noch einen Dachbden, der durch eine Treppe zu erreichen ist. Diese Treppe ist in der Decke drin, man kann sie runterziehen.
- Editiert von Sileah am 08.09.2008, 13:56 -
Sileah
Forenlegende

Beitragvon Sileah » Montag 8. September 2008, 13:54

[quote]
hast du denn jetzt mal einen baubiologen angerufen? der weiß doch am besten, was da möglich ist.[/quote]Nein.
Es gibt auch einen Grund hierfür: ich habe das Geld nicht.

Es klingt *komisch* denn die Umzieherei ist ja auch nicht gerade billig ;-)
Trotzdem ist es derzeit leider Fakt.
Sileah
Forenlegende

Beitragvon sunday » Montag 8. September 2008, 14:07

dach "moosig" könnte auch schlecht sein. da solltest du aufpassen. vielleicht ist das holz ja da, um schimmelschäden zu verdecken. woraus ist das dach denn? und flachdach oder mit neigung?
kleine häuschen oder anbauten ohne keller sind eigentlich fast immer verschimmelt, meist nicht sichtbar, weil mal drübergepinselt wurde (oft mit chem. mitteln, die jahrelang gift ausgasen), aber es hängt in der wand und verseucht die räume.
ich bin ja auch schon lange auf wohnungssuche und habe mir hier schon sehr viele anbauten und häuschen angesehen und da war überall schimmel, sogar bei den wenigen mit keller drunter.
bei diesen kleinen anbauten o.ä. wird einfach an allem gespart und nichts ordentlich isoliert bzw. repariert, wenn mal dach oder regenrinne o.ä. kaputt sind und das wasser in die wand läuft.
vor neuvermietungen wird dann oft nur flüchtig über die betroffene wand drübergestrichen, gründlich gelüftet und wenn man ein paar tage oder wochen drin wohnt, kommt der schimmelgeruch usw. wieder durch und dann wird behauptet, der mieter hätte nicht genug gelüftet.
manche lüften bei leerstehenden wohnung garnicht, sondern sagen, es rieche muffig, weil lange nicht gelüftet worden wäre oder lange kein wasser in den abfluß gelaufen wäre oder ähnlichen schwachsinn.
und die vormieter lügen auch oft, weil sie schnell einen nachmieter haben möchten und außerdem keinen ärger mit dem vermieter riskieren, weil sie ja die kaution komplett zurückhaben wollen. man muß also immer sehr gut aufpassen.

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon sunday » Montag 8. September 2008, 14:12

einen baubiologen nur anzurufen, kostet nichts. und wenn man glück hat und er nett ist, gibt er am telefon auch schon mal kostenlose infos, wenn man nur 1-2 kurze fragen hat. das hatte ich aber hier im forum schon mehrfach geschrieben. wenn man pech hat und er sagt, daß er nur gegen geld was sagt, dann hat es halt nur ein paar cent für den anruf gekostet. aber den versuch ist es wert. ich hab schon 2 mal infos bekommen. beim ersten sogar sehr ausführlich. der 2. hat nur ganz knapp eine frage beantwortet, aber besser als nix. und ein anruf ist allemal billiger als ein umzug in eine verseuchte wohnung.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

Das hat mein Arzt auch gesagt...

Beitragvon Sileah » Montag 8. September 2008, 19:06

Hallo sunday!

Das hat mein Arzt auch gesagt.
Well, da bleibt noch die Frage, welcher Baubiologe gut ist.

Hier in HL gibt es ja einen recht bekannten BB.

Ich habe heute noch darüber nachgedacht, was Du bezüglich der Regenrinne geschrieben hast.
Als ich mir die Wohnung bei Berlin ansah, war ein dunkler Streifen bei der Regenrinne.
Die Küchenwand hatte ja auch Flecken und im Nebenhaus war ein Schimmelproblem.

viewtopic.php?t=5883

Gut, dass ich da [i]nicht[/i] eingezogen bin *puh*
Sileah
Forenlegende

*was vergessen*

Beitragvon Sileah » Montag 8. September 2008, 19:15

Mein Arzt hat auch noch gesagt, wann die "Oberhämmer" bei den Holzschutzmitteln benutzt wurden. Eigentlich ist das Haus zu jung dafür.

Andererseits bin ich derzeit wohl recht belastet.

Ich werde es mir ansehen, vielleicht weiß ich die Lösung dann schon...

Sollte es in Frage kommen, kann ich ja immer noch den BB *einschalten*.
Sileah
Forenlegende

Wer zu spät kommt...

Beitragvon Sileah » Mittwoch 10. September 2008, 08:52

Tja..
Leider ist es schon vermietet.
Ich hab's am Mo nicht mehr geschafft und ärgere mich sehr.

Das ist das Haus

http://www.immonet.de/exposeansicht.do?mandant=suchagent&public_id=9550600&agent=Y&clear=yes
Sileah
Forenlegende

Beitragvon Mia » Donnerstag 11. September 2008, 00:03

Warum sollte man MCS verschweigen?? MCS ist häufig die Folge einer Intoxikation, sprich Vergiftung. Warum dann verschweigen? Wer offensiv und glaubwürdig damit umgeht, wird keineswegs als Spinner abgetan. So dumm sind die Bürger mittlerweile nicht mehr, dass sie Zusammenhänge zwischen Wohn- und Umweltgiften und chronischen Erkrankungen nicht begreifen. Im Gegenteil, je ehrlicher man ist, um so mehr erfährt man von anderen, dass sie ähnliche Fälle in ihrem Umfeld kennen und etliche haben durchaus Verständnis! Laßt Euch nicht verunsichern. Kein Diabetiker versteckt sein chronisches Leiden, warum sollte es ein Umwelt-Erkrankter tun??
Mia
Forenlegende

Beitragvon Monja » Donnerstag 11. September 2008, 13:31

Hi Sileah,
habe die Bilder von deinem Häuschen gesehen, es ist wirklich
traumhaft schön, a b e r die riesigen Felder ringsum, sei
froh, dass es nicht geklappt hat, die Spritzmittel hätten dir
wirklich den Rest gegeben, dort wird ja selbst ein Kerngesunder
irgendwann krank. Und dann noch der etwas harmlosere Gestank der
Gülle, du wärest da echt irre geworden. Ich hatte ja im April auch
so ein Häuschen in Aussicht, nach einem Probewochenende war ich
so dermaßen krank, unter anderem auch von dem Ofen, der ja auch in
deinem Haus stand. Du findest etwas besseres. Ja man will mit MCS
weg von den Menschen und ihren Düften und Abgasen, aber dieser
Schritt wäre vom Regen in die Traufe.
Liebe Grüße von Monja
Monja
Hardcoreposter

wer lesen kann...

Beitragvon Sileah » Donnerstag 11. September 2008, 14:31

@Mia: Ich schrieb....Ich hörte, man solle MCS nicht so in den Vordergrund stellen.

Ich kenne mittlerweile Leute, die Wohnungen deswegen nicht bekamen. Allerdings ist MCS da auch ein Begriff. Es gab wohl schlechte Erfahrung mit den Mietern (schnell wieder ausgezogen oder was weiß ich).
Sileah
Forenlegende

Beitragvon Sileah » Donnerstag 11. September 2008, 14:33

Hallo Monja!

Ja, die Landwirtschaft...da hatte ich auch ziemlich bedenken. Doch wie schon erwähnt, es ist eh vermietet :-(
Sileah
Forenlegende

Zurück zu Urlaub, Wohnen, Sanierung, Dekotipps für MCS Kranke