von sunday » Freitag 5. September 2008, 23:35
hallo,
ich wär da sehr vorsichtig. wenn da holzschutzmittel drin sind, sind sie ja schon viele jahre ausgegast und hängen dann sicher auch im putz der wände usw.
ruf doch mal einen baubiologen an, ob eine entsprechende untersuchung teuer ist oder ob es was bringt, die decke mit mcs-verträglichem lack anzustreichen und dadurch zu versiegeln (ich glaub eher nicht, die bewohner der holzschutzverseuchten häuser mußten die ja auch komplett aufgeben).
wenn man nur 1-2 kurze fragen hat, geben baubiologen am telefon auch schon mal kostenlos auskunft.
ich bin ja auch schon lange (und mittlerweile mehr als dringend) auf wohnungssuche und stelle immer wieder fest, daß es bei den einigermaßen bezahlbaren wohnungen einfach nichts gescheites gibt.
entweder schimmelverseucht (oft nicht zu sehen und auch kaum zu riechen, weil die vermieter vor der besichtigung gründlich lüften oder kurz vorher die wände streichen und man riecht nur einen leichten farbgeruch und erst nach ein paar tagen kommt der schimmelgeruch wieder durch) oder mit teppichboden, laminat oder pvc oder holzdecken oder gestrichene heizkörper (der heizkörperlack gast mehr als 10 jahre aus, ich deswegen hier den letzten winter komplett ohne heizung verbracht, was nicht gerade lustig ist, wenn man eh leicht friert und zahlen muß man trotzdem, weil ja ein großer teil nach qm geht) oder die verlangen einen verdienstnachweis und bei meinem einkommen würde ich noch nicht mal ne hundehütte bekommen oder es liegt an einer hauptverkehrsstraße und man erstickt an den autoabgasen oder........
es ist immer sehr schwierig, bei der besichtigung schon festzustellen, ob eine wohnung ok ist.
bei "häuschen" oder anbauten oder erdgeschoßwohnungen sollte man sich unbedingt die wände auch von außen ansehen. wenn da moos wächst oder sonst was grünes, braunes, schwarzes o.ä., ist die wand schon lange naß und dann ist auf jeden fall schimmel in der wand (die lügen der vermieter sind da fast immer gleich "da war mal die dachrinne kaputt, aber das ist schon lange repariert worden und da ist alles in ordnung"), jedenfalls hab ich da bisher noch nichts anderes erlebt.
also lieber noch ein paar andere wohnungen ansehen, bevor du wieder was negatives erlebst.
liebe grüße
sunday