Beheizung Einfamilienhaus

Beheizung Einfamilienhaus

Beitragvon better world » Mittwoch 26. Juni 2013, 18:13

Liebe Leute,

Welches ist eurer Meinung nach die beste Heizung für ein Einfamilienhaus? Wenn man das Forum durchsucht, findet man Befürworter von Holz/Pelletsheizung und Gasheizung. Eine einzige "falsche" Heizperiode könnte ja einen MCS Kranken dem Tode nahebringen.....

Derzeit heize ich in einem gemieteten Haus mit Strom, was ich gut vertrage, was aber unglaublich teuer ist.
better world
Newcomer

Re: Beheizung Einfamilienhaus

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 26. Juni 2013, 19:23

better world hat geschrieben:Liebe Leute,

Welches ist eurer Meinung nach die beste Heizung für ein Einfamilienhaus? Wenn man das Forum durchsucht, findet man Befürworter von Holz/Pelletsheizung und Gasheizung. Eine einzige "falsche" Heizperiode könnte ja einen MCS Kranken dem Tode nahebringen.....

Derzeit heize ich in einem gemieteten Haus mit Strom, was ich gut vertrage, was aber unglaublich teuer ist.

Wandflächenheizungen in Lehmplatten, Fussbodenheizung, das ganze am besten mittels Solaranlage mit Wärmepumpenunterstüzung.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon better world » Mittwoch 26. Juni 2013, 19:36

Das hört sich alles teuer an - und ob ein Vermieter da zustimmen würde? Gut wäre sicher auch ein Fernwärmeanschluss, aber die sind ja auch nicht so häufig...
better world
Newcomer

Beitragvon Twei » Mittwoch 26. Juni 2013, 19:49

Nachtspeicherheizungen gehen bei mir überhaupt nicht, Heizstrahler und Heizgebläse ebenfalls nicht; die Luft wird zu trocken und Ozon wird erzeugt.

Gute Erfahrungen habe ich mit einer Zentralheizung. Die wird im Keller mit Gas betrieben... da bekomme ich nichts von ab.

Sehr entgegenkommend dabei ist auch die schnell verfügbare Wärme. Die Heizkörper kann ich ab und an praktisch mit Wasser und einer großen langen Flaschenbürste reinigen.
Twei
Forumswisser

Beitragvon Moritz » Mittwoch 26. Juni 2013, 19:59

Teuer ist relativ. Mit Strom heizen dürfte die teuerste Variante sein.
Neuere Gasheizungen haben abgeschlossene Thermen und sind nicht mit denen von früher zu vergleichen.
Moritz
Gelegenheitsposter

Beitragvon better world » Mittwoch 26. Juni 2013, 20:08

Und wie sind die Verbrennungsprodukte der Gas-Heizung, was kommt oben beim Rauchfang raus?
better world
Newcomer

Beitragvon Twei » Mittwoch 26. Juni 2013, 20:26

von better world » Mi 26. Jun 2013, 20:08

Und wie sind die Verbrennungsprodukte der Gas-Heizung, was kommt oben beim Rauchfang raus?

Ich weiß nicht. Ich bekomme davon auf jeden Fall nichts ab und das reicht mir zu wissen!
Twei
Forumswisser

Beitragvon Moderator3 » Mittwoch 26. Juni 2013, 21:05

better world hat geschrieben:Und wie sind die Verbrennungsprodukte der Gas-Heizung, was kommt oben beim Rauchfang raus?
Bei einer modernen Gasbrennwertheizung so gut wie nichts mehr, es hängt von der Gasqualität ab (Schwefelgehalt) ansonsten kommt da dank Nachverbrennung nur noch Wasserdampf raus.
Mit freundlichen Grüßen
Moderator 3
Moderator3
Moderator

Beitragvon better world » Donnerstag 27. Juni 2013, 10:14

@Moderator3: Kannst du mir bitte sagen, wie es mit der Sicherheit einer Gasheizung ausschaut: Kohlenmonoxid, Gasvergiftung, Explosionsgefahr, etc. Denn hier werden im Sommer immer Familien ins Spital eingeliefert, die Kohlenmonoxid-Vergiftungen von einer "Gastherme" haben.

@Twei: Darf ich fragen, wie weit sind deine Fenster vom Schornstein entfernt?
better world
Newcomer

Beitragvon Captain K » Donnerstag 27. Juni 2013, 12:29

@ better world

Bevor Du hier so eine Panikmache verbreitest informiere Dich vorher besser!

Du sprichst "Unglücksfälle" an, die durch unsachgemäße Betreibung einer Feuerstelle entstehen.

Bei ordentlicher Wartung passiert nichts. Und ein Kamin leitet die Abgase ordentlich ab.

Verunsichere hier nicht weiterhin Schwerstkranke!
Captain K
Administrator

Beitragvon better world » Donnerstag 27. Juni 2013, 12:43

Ich verunsichere hier überhaupt niemanden. Ich habe eine Frage an jemanden gestellt, der sich offensichtlich auskennt mit Gasheizungen, da ich selbst eventuell eine betreiben möchte. Darf man da eine Frage zur Sicherheit stellen? Na, ich denke schon. Die Sicherheit ist ein wesentlicher Faktor beim Betrieb jedweder Heizung.

Ich bin selbst schwerstens krank und habe noch nie andere Kranke verunsichert.
better world
Newcomer

Beitragvon Captain K » Donnerstag 27. Juni 2013, 14:32

@ better world

Bei ordentlicher Wartung passiert nichts. Und ein Kamin leitet die Abgase ordentlich ab.

Damit sollten Deine Fragen in unserem Forum zum Betrieb einer Gasheizung befriedigt sein.

Alle weiteren Auskünfte können Dir nur entsprechende Fachbetriebe vermitteln!
Captain K
Administrator

Beitragvon Moderator3 » Donnerstag 27. Juni 2013, 15:48

better world hat geschrieben:@Moderator3: Kannst du mir bitte sagen, wie es mit der Sicherheit einer Gasheizung ausschaut: Kohlenmonoxid, Gasvergiftung, Explosionsgefahr, etc. Denn hier werden im Sommer immer Familien ins Spital eingeliefert, die Kohlenmonoxid-Vergiftungen von einer "Gastherme" haben.

@Twei: Darf ich fragen, wie weit sind deine Fenster vom Schornstein entfernt?
Wenn du da Angstgefühle hast dann kauf dir entsprechende Warngeräte, die CO, Gaslecks,etc. melden. Wenn du Dachfenster in der Nähe des Abgasrohrs hast, dann kann man eine Schaltung installieren die bei offenem Fenster verhindert das die Heizung anläuft.
Mit freundlichen Grüßen
Moderator 3
Moderator3
Moderator

Beitragvon Twei » Donnerstag 27. Juni 2013, 16:47

Hallo better world,

der Kamin ist mehrere Meter hoch entfernt ... so sollte es auch sein.

Ich persönlich kann mit meiner MCS keinen Gasofen, Gasherd oder Gastherme innerhalb des Wohnbereiches mehr vertragen.

Weil der Gasofen der Zentralheizung aber unten im Keller betrieben wird, habe ich hier in der Wohnung bis heute noch keinerlei Probleme damit gehabt.
Draußen war bisher davon ebenfalls noch nichts zu wahrzunehmen. Unten im Keller ist es warm und man hört den Betrieb der Heizung, - aber so einen direkten Einfluß auf meinen Gesundheitszustand, konnte ich bei meinem kurzen Aufenthalt im Keller nicht verspüren ...

Abgasmäßig machen mir eher die Nachbarhäuser zu schaffen, die mit Holz, Kohle, Öl und teilweise auch mit Pellets befeuert werden.
Erdgas sehe ich demnach als das kleinere Übel für das Außenklima an ...
Twei
Forumswisser

Beitragvon better world » Donnerstag 27. Juni 2013, 21:44

Danke für die Infos.

Vielen Dank insbesonders an Twei für die Erfahrungen aus dem täglichen Leben mit einer Gasheizung.
better world
Newcomer

Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS