von sunday » Montag 1. Dezember 2008, 14:46
bei mir wurden etliche tests gemacht, sowohl die "normalen" (prick, rast) als auch ltt und igg und die ergebnisse stimmten alle nicht und es kamen auch beim gleichen test immer wieder etwas völlig anderes heraus, auch wenn er nach kurzer zeit wiederholt wurde. sogar dinge, von denen mir sofort der hals komplett zuschwillt wurden schon negativ getestet.
bei hausstaub, blütenpollen etc. scheinen prick und rast etwas zuverlässiger zu sein (aber auch nicht immer. ich hatte schon leuten, die negativ getestet waren und wo ich mir sicher war, daß sie allergien haben, geraten sich noch mal testen zu lassen und da waren dann plötzlich hausstaub etc. positiv und das oft kurz nach dem 1. test).
wirklich zuverlässig ist immer nur die eigene beobachtung der reaktionen. manchmal sehr schwierig, wenn man auf vieles reagiert und dann auch langwierig, aber auf dauer sehr hilfreich.
außerdem sollte man auch noch bedenken, daß ein test auch im besten fall immer nur anzeigt, auf was der körper in dem moment reagiert. ein paar tage später kann das ganz anders aussehen. es hängt auch oft davon ab, was sonst noch an belastungen dazukommt (chemie, parfüm usw.).
außerdem besteht dann, wenn der körper sowieso schon auf einige sachen reagiert, immer auch die gefahr, daß er auf dinge, die erst mal verträglich sind, nach kurzer oder längerer zeit dann doch reagiert, wenn er oft damit konfrontiert wird (dinge, die man oft ißt oder zahnmaterial, das man ja ständig im mund hat oder tausend andere sachen).
und manche symptome, die scheinbar vom essen kommen, haben ganz andere ursachen. mich hat gerade ein stark parfümierter techniker der telekom plattgemacht (mcs-masken bringen bei mir nichts, weil da viel zu viel durchkommt und alle fenster weit öffnen hilft nur, daß es sich nicht in der wohnung festsetzt), der meinen seit jahren oft nicht funktionierenden internetanschluß endlich mal gründlich kontrollieren sollte.
aber neben den üblichen symptomen (starke kopfschmerzen, halsentzündung) habe ich jetzt auch starke bauchschmerzen, die anzeigen, daß es wieder gastro-intestinale blutungen gibt.
bei diesen bauchschmerzen hatte ich auch mal den verdacht, daß es von unverträglichen nahrungsmitteln kommen könnte. aber alles rumprobieren verlief ergebnislos und sie treten immer nur auf, wenn ich irgendwelche chemikalien abbekommen habe.
umgekehrt hatte ich (und etliche andere leute mit hit) von nahrungsmitteln auch schon oft beschwerden, die man eigentlich mit mcs in verbindung bringt (kopfschmerzen, schwindel usw.)
es ist also bei reaktionen auf viele dinge immer sehr schwierig, die genauen ursachen zu finden, aber es geht. mir geht es ja inzwischen auch sehr viel besser und manche dinge hauen mich auch nicht mehr komplett um, wenn ich ihnen nur kurz und in geringer menge ausgesetzt bin, was sich ja nicht immer ganz vermeiden läßt.
vor einiger zeit konnte ich an nahrungsmitteln überhaupt nichts mehr ohne größere probleme vertragen, jetzt gehen schon wieder etliche dinge rel. gut.
ich drück dir die daumen, daß du auch bald herausfindest, was bei dir noch gut oder rel. gut geht. und prüf noch mal die anderen belastungen, daran kann es auch liegen bzw. diese können zur verschlimmerung beitragen.
liebe grüße
sunday