von sunday » Sonntag 18. Januar 2009, 23:06
@monja
es handelt sich doch wohl um ein kind, das schielt?
ist bei dem kind denn durch einen guten arzt, der sich damit auskennt, nicht erst mal ein versuch mit sehtraining, auge abdecken usw. gemacht worden? oder hat das nichts gebracht, obwohl die eltern es ganz konsequent durchgezogen haben? dann (und erst dann) ist eine op wohl nicht zu vermeiden, weil sonst ein auge mit der zeit ganz ausfällt.
@barb
vitamine in pillenform o.ä. nehme ich grundsätzlich nicht (da zeigen sich immer mehr negative auswirkungen).
ich versuche immer, genug vitamine etc. über eine gesunde ernährung zu bekommen, was schwierig ist, weil ich überhaupt kein obst und nur wenige gemüsesorten vertrage.
aber es geht. und wenn ich das gefühl habe, daß ich von irgendwas mehr brauche, nehme ich natürliche dinge. wie z.b. acerolasaft, der sehr viel vit. c enthält usw.
bei grauem star ist es wichtig, daß man sonne vermeidet und natürlich auch alles andere, das uv-strahlen aussendet (halogenlampen usw.). also bei sonne auch im winter eine sonnenbrille tragen oder im schatten bleiben.
dazu gesunde lebensweise, gesunde ernährung, genug wasser, regelmäßig entgiften usw.
und etwas glück und die richtigen gene *g*
daß du schlechter siehst, seit du in der stadt bist, kann mit der schadstoffbelastung zusammenhängen.
in dem sommer, als es wochenlang so heiß war, habe ich so viel an chemie abbekommen, daß ich vorübergehend praktisch nichts mehr sehen konnte (mit brille weit unter 5 %) und auch zunehmende hirndrucksymptome bekam usw..
ich bin erst mal ans meer geflohen und da wurde es schnell besser. als ich zurückkam, war es nicht mehr ganz so extrem heiß und ich habe von da an sehr viel mehr für meine entgiftung getan. und zwar permanent.
dadurch überlebe ich unvermeidbare belastungen besser (ich muß aus beruflichen gründen leider in der stadtmitte wohnen und in meiner wohnung und am arbeitsplatz gasen chemikalien aus und in den zähnen hab ich auch noch son dreck) und es haben sich auch einige dinge insgesamt gebessert.
aber auf jeden fall solltest du erst mal zum augenarzt gehen und kontrollieren lassen, was da los ist, vor allem auch unbedingt eine untersuchung der netzhaut (augenhintergrund) machen und den augendruck messen lassen.
gute besserung.
lg
sunday