Die Welt hat ihr erstes Nichtraucher-Land

Die Welt hat ihr erstes Nichtraucher-Land

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 28. Januar 2009, 10:54

Nun müsste man da nur noch die ganzen Chemiekeulen verbietenn und schon hätten wir ein Land, wo wir Asyl beantragen könnten.

Ausgeraucht: Der von seinem Volk verehrte König von Bhutan verhängte ein absolutes Rauchverbot in seinem Himalaya-Staat. Eine Ausnahme macht er jedoch.

Am 17. Dezember 2004 mussten die Menschen von Bhutan ihre letzte Kippe im Aschenbecher ausdrücken. König Jigme Singye Wangchuk verhängte ein absolutes Rauchverbot für seine Untertanen.

Wer dagegen verstösst, muss eine Busse in der Höhe von umgerechnet 270 Franken Busse bezahlen. Das entsprich zwei durchschnittlichen Monatslöhnen, berichtet das Magazin «Slate». Natürlich darf auch kein Tabak verkauft oder eingeführt werden.

Riesiges Feuer als Start in eine rauchfreie Zeit

Gleichzeitig mit der Verkündung des Verbots fackelten Beamte in der Hauptstadt Thimphu zig Kartons mit Zigarettenschachtel ab – ein riesiges Feuer als Start in eine rauchfreie Zeit.

Die königstreuen Menschen von Bhutan akzeptieren den Entscheid ohne grosses Murren. Ein Mitarbeiter der einzigen TV-Station meint: «Wenn du sie nicht kaufen kannst, kannst du sie auch nicht rauchen.»

Online erst seit 1999

Das buddhistische Bhutan scheint sowieso eine sorgfältige und vernünftige Nation zu sein. Die Zahl der Touristen ist klar geregelt und beschränkt. Fernsehen und Internet liess der Monarch gemäss «Slate» erst 1999 ins Land.

Das Rauchen ist so auch keine Volksseuche. Nur rund 1 Prozent der Bevölkerung rauchen. Besser: Haben geraucht. Die Einwohnerzahl wird auf bis zu 2 Millionen geschätzt.

Touristen übrigens dürfen in Bhutan weiterrauchen. Und auch Zigaretten ins Land bringen. Aber aufgepasst: Wer diese an Einheimische verkauft, wird sofort wegen Schmuggel angezeigt.


Quelle: http://bazonline.ch/ausland/asien-und-ozeanien/Die-Welt-hat-ihr-erstes-NichtraucherLand/story/13322423
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Die Welt hat ihr erstes Nichtraucher-Land

Beitragvon Energiefox » Mittwoch 28. Januar 2009, 17:30

Ich war heute wieder im Gemeindebüro und da stinkt es nach Zigarettenqualm mir hat es die Kehle zugeschnürt. Früher hat da ein Angestellter gequalmt, das sich die Balken biegen, es war ja noch erlaubt.
Heute bei mir in den Straßengräben und auch bei mir vor der Haustür
leere Zigarettenpackungen und Müll, Müll wird ja einfach wo man geht und steht hingeworfen. Ich bin dafür 1000 Euro Strafe wer Müll aus dem Auto und wie auch immer
in die Landschaft schmeißt. Wer´s nicht bezahlen kann als Sozialarbeit ableisten. Es muss aufhören das die Natur zur legalen Müllkippe missbraucht wird. Ich habe heute 10 Minuten Müll von anderen Leuten aufgesammelt. Leider vermutlich auch extra wurde eine Flasche auf dem Radweg zerdeppert, da hab ich vor ein paar Wochen schon mal an der gleichen Stelle Glas mühsam aufgehoben. Es ist eine Bushaltestelle und ich habe leider unsere Jugend im Verdacht. Vorm Lebensmittelladen sind 2 Behälter für Zigaretten die werden einfach daneben geschmissen oder auch direkt vor die Eingangstür. Hier wird leider unsere Freiheit, die ich liebe von Rüpeln schamlos missbraucht.
- Editiert von Energiefox am 28.01.2009, 16:40 -
Energiefox
 

Die Welt hat ihr erstes Nichtraucher-Land

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 28. Januar 2009, 17:45

wenns nach mir ginge, hätten wir ein totales rauch und duftverbot in der öffentlichkeit, rauchen und vor sich hinstinken wäre nur noch in speziellen räumen mit hochleistungsfiltern erlaubt. in mietwohnungen dürfe auch nicht geraucht oder geduftet werden. es müsste extra miethäuser dafür geben wo die mieten mindestens das 10 fache sind gegenüber normalmieten.

utopia lässt grüssen.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Die Welt hat ihr erstes Nichtraucher-Land

Beitragvon Energiefox » Mittwoch 28. Januar 2009, 17:54

Clarissa ich bin voll Deiner Meinung das legale öffentliche Stinken muss aufhören sofort.
Du bist mir zuvor gekommen, wollte noch ein Foto präsentieren wo von der Energiefox
die Schnauze gestrichen voll von hat. Links auf dem Bild der Glasmüll an der Bushaltestelle und natürlich täglich Papiertaschentücher.

Rechts oben der Müll zwischen alten und neuem Friedhof und rechts unten der Müll bei mir vor der Haustür.
http://img514.imageshack.us/img514/2431/immermlltc3.jpg
heute auf dem 2 km Weg zum Lebensmittelmarkt alles gefunden . Es ist die 2. Strecke
die eine Müllstrecke ist. Im Wald ist es ja änlich jetzt im Winter finde ich
da zum Glück wenig Müll.
Die Flasche habe ich zwischen 2 großen Ackerflächen gefunden und von der selben Firma finde ich öfter Faschen an den Ackerrändern dort meist diesen Flaschentyp.
7 Cent glaube ich habe ich dadurch verdient. Alle 3- 4 Wochen habe ich ungefähr 10
Flaschen zusammen.
- Editiert von Energiefox am 29.01.2009, 06:56 -
Energiefox
 

Die Welt hat ihr erstes Nichtraucher-Land

Beitragvon Maria Magdalena » Mittwoch 28. Januar 2009, 19:21

Liebe Clarissa,

Utopia wäre möglich, wenn alle lernten, mit Normal zufrieden zu sein, wobei ich unter \"Normal\" so viel wie \"Sehr gut\" verstehe. Was oder wie viel sehr gut ist, ist nicht leicht zu beantworten, doch es gibt eine durchschnittliche, grobe Vorstellung.

Jeder, der damit nicht glücklich sein kann und mehr will, kann zum Problem für die anderen werden, weil er, um mehr zu bekommen, es den anderen wegnehmen müsste oder mehr arbeiten müsste.

Ich möchte nicht missverstanden werden. Ich halte nichts von den ganzen Theorien (Kommunismus, Kapitalismus, Feudalismus und wie sie alle heißen).

Um diesen utopischen Zustand zu erreichen, müsste der Mensch von seinen übertriebenen Ängsten befreit werden. Eeine gesunde Portion Vorsicht genügt völlig. Dann können die Menschen ihren Verstand benutzen, um aufzubauen und Spaß zu haben.

Ich weiß nicht, ob das so möglich ist oder ob ich es mir allzu einfach vorstelle, aber ich finde die Beschäftigung mit solchen Themen interessant.
- Editiert von Maria Magdalena am 28.01.2009, 19:30 -
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Die Welt hat ihr erstes Nichtraucher-Land

Beitragvon Energiefox » Mittwoch 28. Januar 2009, 20:30

Maria Madalena,
denke an Christiania so viel ich weiß ein Ort in Dänemark. Dort ist ein ganzes
Dorf (Teil einer Stadt) ich meine in Kopenhagen auf Alternativ. Es gibt keine Autos für mich schon super. Man lässt die Natur so gut es geht selbst wachsen. Alles wird möglichst selbst produziert. Beschlüsse werden zu 100% gemacht oder gar nicht. Man hat festgestellt sonst läuft es nicht, wenn eine Gruppe überstimmt wird. Manchmal denke ich auch einfach aussteigen aus dem alltäglichem Wahnsinn. Dieser Ort soll
oder ist aber bereits von Spekulanten heiß begehrt, beste Wohnlage. Was die daraus
machen ist doch wohl jedem bekannt, sozial öde Wohngegend für reiche Pinkel.
http://www.fraulehmann.eu/2008/10/29/krieg-in-christiania-kopenhagen/

Jetzt wieder zum alltäglichem Wahnsinn außer Müll.
Der Wahnsinn ich lese gerade Europa will beschließen die MP3 Player usw auf 100
db Lautstärkepegel maximal zu beschränken . Bei 85 db kann aber schon eine Schädigung eintreten.
Ich höre jeden Tag ein Gewubber aus Lautsprecher-Boxen von Autos die hier bei mir vorbei fahren. Ich höre gerne schöne leise klassische Musik aber dauernd ist das Gewubber dazwischen, es ist nun nicht wahnsinnig schlimm aber warum. Ist ja auch mit den Düften warum machen diese Schweinepuckel es und haben absolut kein Unrechtsgefühl.
Ist ja auch mit dem Spritverbrauch endlich auf den ÖPNV setzen nein. Hier in Osnabrück eine Konferenz ( der Schwachsinnigen) abgehalten über alternativen Sprit. Wann begreifen wir es endlich um einen Menschen fortzubewegen reichen 1 PS es sind aber heute mindestens 50 bis ich weiß nicht wie viel. Im Auto brauchen wir dann auch Klimaanlage Dolby - surround und was weiß ich nicht alles für Motörchen für unser Wohlbefinden. Die meisten Menschen sind zu fett, mal das Fahrrad benutzen selbst bei kurzen Strecken ist nicht drin. Wir wollen absolut nicht einsehen das wir die Rohstoffe verschwenden bis zu geht nicht mehr.
Diese ganze Kommission (Osnabrück) sollte mal einen Monat so arbeiten wie die armen Teufel in Brasilien, fast 1 Millionen Menschen unter unwürdigsten Bedingungen, dann wüssten sie was es heißt Biosprit im großen Stil zu erzeugen.
Solange bei solchen Konferenzen nicht herauskommt sofort Stop von Stand by und
Schluß mit der individuellen Massenmobilität weil verschwenderisch bis zum geht nicht mehr und es wesentlich bessere Alternativen gibt, nenne ich so eine Komission die Komission der Schwachsinnigen.
- Editiert von Energiefox am 29.01.2009, 06:47 -
Energiefox
 

Die Welt hat ihr erstes Nichtraucher-Land

Beitragvon Maria Magdalena » Mittwoch 28. Januar 2009, 20:59

Ich musste gerade über "Konferenz der Schwachsinnigen" und "Schweinepuckel" ganz laut lachen, obwohl ich noch nicht weiß, was "Schweinepuckel" bedeutet.

Von dem Ort Christiania habe ich noch nicht gehört. Das hört sich intressant an. Hoffentlich lassen die nicht zu, dass die reichen Pinkel dort eines Tages bestimmen.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Die Welt hat ihr erstes Nichtraucher-Land

Beitragvon Energiefox » Mittwoch 28. Januar 2009, 21:08

Maria Magdalena bitte um Nachsicht, ich hab mir meine Wut von der Seele geschrieben.
Schweinepuckel ich würde sagen ein Schwein mit einem Buckel große Beule.
Ich weiß nicht ob ich es richtig aus dem Plattdeutschen so rübergebracht habe.
- Editiert von Energiefox am 28.01.2009, 20:33 -
Energiefox
 

Die Welt hat ihr erstes Nichtraucher-Land

Beitragvon Maria Magdalena » Mittwoch 28. Januar 2009, 21:30

Energiefox,

danke für die Erklärung der Bedeutung von Schweinepuckel und dafür, dass Du mich so zum Lachen gebracht hast. Lachen ist gesund. Und ohne solche kräftigen Ausdrücke wäre die Unterhaltung zwischen Menschen zu trocken, langweilig und nicht so ausdrucksvoll. Manchmal braucht man solche Wörter, um Emotionen präzise auszudrücken.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Die Welt hat ihr erstes Nichtraucher-Land

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 28. Januar 2009, 21:45

hier gibt es ein kleines Wörterbuch Gütersloherisch -> Hochdeutsch
http://www.guetersloherisch.de/18601.html

ja ja die Ost-Westfalen und ihre Sprache hab schließlich viele Jahre für die gearbeitet.


Schweinepuckel eigentlich: unsauberer, d.h. unhygienischer Mensch, über-
tragen: sich unsauber verhaltener, d.h. hinterlistiger Mensch
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Die Welt hat ihr erstes Nichtraucher-Land

Beitragvon Energiefox » Mittwoch 28. Januar 2009, 22:16

Also mein Bruder der kann sogar Platt sprechen , ich nur verstehen.
Ich glaube es müsste sogar hier im Emsland Schwinepuckel heißen.
Hier auch mal ein Link zum Thema Platt.
http://www.deutsch-plattdeutsch.de/
Ist komisch vom Nichtraucher- Land zum Thema Platt.
Clarissa hast recht und ich habe wohl den Begriff aus dem Oldenburger- Platt oder
besser dem Ost-westfälischen- Platt aufgeschnappt

- Editiert von Energiefox am 28.01.2009, 21:25 -
Energiefox
 

Die Welt hat ihr erstes Nichtraucher-Land

Beitragvon Maria Magdalena » Mittwoch 28. Januar 2009, 22:43

Swin ist Mittelhochdeutsch (eine Sprache aus dem Mittelalter). Die musste ich mal lernen, als ich Germanistik studiert habe. War ganz lustig. Ich habe mir sogar ein Wörterbuch gekauft, um für die Prüfung fit zu sein.

War schon ganz interessant, wie die früher gesprochen und geschrieben haben. Wir mussten auch Texte übersetzen, z. B. eine mittelalterliche Geschichte über Herzog Ernst. Ich weiß nicht mehr, ob es eine Ballade war oder ein Epos.

Übrigens "swinhaz" bedeutet "Wildschweinjagd", "swinesmage"- "Schweinsmagen". In diesem Mittelhochdeutschen Wörterbuch bin ich zufällig auf ein lustiges Wort gestoßen- "zwatzler" oder zwetzler". Das bedeutet "Penis".
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Die Welt hat ihr erstes Nichtraucher-Land

Beitragvon Energiefox » Donnerstag 29. Januar 2009, 07:39

Maria Magdalena ich beneide ja Leute so wie Du, die mit Sprachen geschickt umgehen können. Ich quäle mich ja mit dem Hochdeutschen und dem Platt so rum.
Mein Bruder sagte ich ja mal, hat mehrere Sprachen studiert und könnte sie sogar
als Waffe einsetzten. Würde es aber glaube ich niemals machen, er wollte bzw. macht
es nur um den Buddhismus besser kennen zu lernen.
Wer Sprachen gut beherrscht kann sie wirklich als Waffe einsetzen. Ich sagte ja Rudi Dutschke (mein Vorbild) war ein begnadetet Redner auch seine Betonung für mich sehr eindrucksvoll.
Hier mal einen der ganz großen der etliche Leuten durch seinen Humor gesundheitlich geholfen hat.
http://www.sn-online.de/newsroom/kultur/zentral/kultur/art180,772255

Schade es gibt einen der hält Vorträge über das Kölsch, unglaublich was der so rüberbringt, für mich der Papst des Kölsch. Ich kann aber kein Link dazu finden. Ich bin auch der Meinung Humor ist sehr wichtig für die Gesundheit. Überhaupt das man sich nicht immer so ernst nimmt.
Ik häf neen link jefundn ik glöv dat is eh (frei nach Energiefox der Text)
http://www.ngz-online.de/public/article/gesellschaft/leute/655906/Juergen-Becker-erklaert-die-Geldwirtschaft-auf-Koelsch.html

Entschuldignug jetzt habe ich ihn glaube wirklich gefunden den absoluten Meister
des Kölsch.
http://www..dw-world.de/de/1093.php
Gruß Energiefox, der ungewollt die Maria Magdalene zum Lachen gebracht hat.

- Editiert von Energiefox am 29.01.2009, 13:59 -
Energiefox
 

Die Welt hat ihr erstes Nichtraucher-Land

Beitragvon Maria Magdalena » Freitag 30. Januar 2009, 01:37

Danke Energiefox!

Interessante Links. Schwere Sprache, das Kölsch. Ein und dasselbe Wort hat oft mehr als eine Bedeutung, d. h. die grammatische Form für verschiedene Bedeutungen ist oft gleich, was ein bißchen verwirren kann, doch man kann es sich irgendwie merken. Da ich Mittelhochdeutsch (wurde gesprochen und geschrieben zw. 1050 und 1350, im Hochmittelalter), Englisch und Berlinisch mehr oder weniger gut kann, könnte ich es schneller lernen als jemand, der das nicht kann. Es ist zwar jetzt nicht genau eine Mischung aus den oben ganannten Sprachen und Dialekten, doch es scheint irgendwo dazwischen zu liegen.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Die Welt hat ihr erstes Nichtraucher-Land

Beitragvon Energiefox » Freitag 30. Januar 2009, 10:29

Maria Magdalena,
gern geschehen , Du musst Dir den Kerl mal auf der Bühne ansehen, glaube mir es
ist wirklich ein Vergnügen. Ist ja bald wieder Karneval. Ist jetzt vom Thema ab,
aber ich denke da Humor die Gesundheit fördert hier im Forum erlaubt.
Ein 3 faches Hellau vom Energiefox
Energiefox
 

Die Welt hat ihr erstes Nichtraucher-Land

Beitragvon Maria Magdalena » Freitag 30. Januar 2009, 13:08

Ich schau mir auch gerne seit Jahren das Karneval-Geschehen im Fernsehen an. Da wird wohl jetzt auch nicht mehr geraucht oder? Wenn die auch noch auf Duftstoffe verzichten würden, dann würde ich gerne mitmachen.

Deutschland sollte auch ein duftfreies Land werden. Dann hätten Millionen wieder mehr soziale Kontakte, mehr Lebensqualität und könnten wieder arbeiten. Deshalb brauchen wir unabhängige, intelligente und durchsetzungsfähige Politiker. Das würde der Bundesrepublik in jeder Hinsicht gut tun. Ich glaube, jetzt sind wir wieder dem Thema nähergekommen. ;-)

Helau und Alaaf, Energiefox!

Hier noch die Erklärung der beiden Begriffe:
http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/unterhaltung/index,page=1307184.html

- Editiert von Maria Magdalena am 30.01.2009, 12:18 -
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Die Welt hat ihr erstes Nichtraucher-Land

Beitragvon Energiefox » Freitag 30. Januar 2009, 13:24

Maria Magdalena,
hast verdammt recht und ich habe Hellau mit 2X l geschrieben wird wohl dem Spaß
kein Abbruch tun.
Danke auch für den Link zum Karneval, sitmmt schon ohne Parfüm und Zigaretten wäre
der Spaß doppelt so hoch, weil dann Leute mit MCS auch mitfeiern könnten.

Kleiner Nachtrag: Zitat Maria Magdalena...Deshalb brauchen wir unabhängige, intelligente und durchsetzungsfähige Politiker. Das würde der Bundesrepublik in jeder Hinsicht gut tun.... Zitat Maria Magdalena

Wie recht Du hast und da fehlt es gewaltig dran und natürlich auch an kritisch mündige Bürger die diesen Politikern mal Dampf machen.

Helau und Alaaf, Maria Magdalena
- Editiert von Energiefox am 30.01.2009, 13:20 -
Energiefox
 

Die Welt hat ihr erstes Nichtraucher-Land

Beitragvon Maria Magdalena » Freitag 30. Januar 2009, 13:31

"Hellau" wurde es ja ursprünglich geschrieben (Hell auf), später ist das eine "l" und das "f" irgendwo verloren gegangen.

Auch Leute ohne MCS hätten weniger belastete Atemwege und ein gesunkenes Krebsrisiko. Es hätten alle was davon.

Jetzt hast Du mich in Karnevalsstimmung gebracht, Energiefox.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18


Zurück zu Umwelt / Umweltprojekte / Umweltschutz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste