von Yol » Dienstag 10. Februar 2009, 23:59
@ Juliane,
Weisst Du, bei mir wird ein Titel so ernst genommen wie Reklamen. Um genauer zu sein: Titel bedeuten eigentlich recht wenig, bei genauerer Betrachtung. Insbesondere dann, wenn sie als Mittel zum Zweck genutzt werden.
Persönlichkeit ist das, was ich schätze, mit und ohne Titel, da macht mir dann der Titel auch nichts aus.
Einen französischen Grafen und seine Frau, beide sehr aktiv in Sozialarbeit, habe ich durch mein Engagement für die rumänischen Künstler kennengelernt. Als ich ihn anrief und mit seinem Titel anredete, lachte er und fragte, wer mir das denn zugeflüstert hätte, er würde den Titel nicht tragen, er möchte einfach Herr von..... genannt werden. Diese gesamte Familie (4 Kinder + Eltern) bestand aus grossen Persönlichkeiten, die vom Titel den sie nun mal geerbt hatten, keinen Gebrauch machten. Die älteste Tochter war Hebamme und arbeitete vorzugsweise nur in Krisengebieten (Afghanistan oder sonst irgendwo, wo Hebammen gebraucht wurden um unter schwierigsten Bedingungen zu arbeiten).
Das sind die Menschen, vor denen ich mich verbeuge, aus Respekt vor dem was sie tun und was sie sind.
Und das, denke ich, ist nicht nur meine Einstellung hierzu.
Schade um die, für die Titel Identität bedeutet, die sie von sich aus nicht haben. Diese tun unter dem Deckmantel Titel nicht nur Ruhmreiches, in Sachen MCS jedenfalls nicht.