Schweizer Empfehlungen zum Fischkonsum

Beitragvon Juliane » Montag 12. April 2010, 12:16

Schadstoffe in Speisefischen: Was gilt es zu beachten?

SGE-Fachtagung «Lebensmitteleinkauf: Die Qual der Wahl»

Atelier 1: «Empfehlungen zum Fischkonsum – ökologisch vertretbar?»

Bern, 17.9.2009

Zitat:

"Empfehlungen zur Minimierung der Schadstoff- aufnahme während der Schwangerschaft

Schwangereund stillende Frauen sollen pro Woche1-2 Portionenmöglichstfettreiche, Methyl-Hg-armeFische(z.B. Forellen, Rotbarsch, Felchen, Sardinen, weissen Heilbutt) essen.

Auf den Konsum von Schwertfisch, Marlin/Speerfischund Haiistwegendes Gehaltsan Methyl-Hg vollständig zu verzichten.FrischerThunfisch oder ausländischer Hechtsollteauf 1 Portion (130 g) pro Wochebeschränktwerden.

Thunfisch aus der Konserve darf mit bis zu4 Portionen à 130 g pro Wocheverzehrtwerden.

Empfehlungen zur Minimierung der Schadstoff- aufnahme während der Schwangerschaft

Schwangere und stillendeFrauen sollen pro Woche1-2 Portionen

möglichst fettreiche, Methyl-Hg-arme Fische (z.B. Forellen, Rotbarsch, Felchen, Sardinen, weissen Heilbutt) essen.

Auf den Konsum von Schwertfisch, Marlin/Speerfischund Haiistwegendes Gehaltsan Methyl-Hg vollständig zuverzichten.Frischer Thunfisch oder ausländischer Hecht sollte auf 1 Portion (130 g) pro Woche beschränktwerden.

Thunfisch aus der Konserve darf mit bis zu 4 Portionenà130 g pro Woche verzehrt werden.

Ostsee-Heringund Ostsee-Lachs sind wegen zuhohen Werte nan Dioxinen und dioxin-ähnlichen Verbindungen zumeiden..."

http://www.sge-ssn.ch/fileadmin/pdf/700-veranstaltungen_ausbildung/20-archiv_sge_veranstaltungen/80-lebensmitteleinkauf/Praesentation_Brueschweiler.pdf
Juliane
Alleswisser

Beitragvon sunday » Montag 12. April 2010, 21:50

also das mit dem ostsee-hering wußte ich nicht. sowas blödes. dem fisch sieht man ja nicht an, wo er herkommt und die verkäuferinnen in den läden haben sowieso null ahnung.
nun war ich happy, weil ich herausgefunden habe, daß ich trotz hit matjes essen kann, wenn ich ihn vorher wässere (wie das früher in meiner familie immer gemacht wurde, obwohl da niemand etwas von histamin etc. wußte, es war einfach nur tradition), da histamin wasserlöslich ist.
dioxin will ich aber auch nicht zu mir nehmen. :--((( so ein mist.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon Juliane » Montag 12. April 2010, 23:58

Es sind Empfehlungen....
Ich würde den Hering trotzdem essen, wenn er gut vertragen wird.
Juliane
Alleswisser

Beitragvon sunday » Dienstag 13. April 2010, 00:06

werde ich auch. da ich trotz allem chron. optimist bin, gehe ich einfach mal davon aus, daß der matjes, den ich in der nordsee kaufe (das ist hier der laden mit dem besten matjes) auch aus der nordsee stammt.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon Juliane » Dienstag 13. April 2010, 08:21

Noch einen Grund Hering zu essen:

greenpeace magazin 1.06

"Ich esse jeden Tag einen Hering und trinke wegen der Vitamine ein Glas Orangensaft", verriet die Holländerin Hendrikje van Andel-Schipper ihr Fitness-Rezept - an ihrem 114. Geburtstag im Juni 2004. Heringe sind aber nicht nur gesund, sie haben noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: Es schwimmen noch genug von ihnen im Meer

http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=5393

Ganz schön schlau, die Holländerin. Omega3 kombiniert mit Vitamin C. So bleiben die Fettsäuren stabil.
Juliane
Alleswisser

Beitragvon karen.S » Dienstag 13. April 2010, 21:55

Liebe Sunday,

Magst Du mir veraten wie Du das machst : Den Matjes wässern ?
Legst Du ihn einfach in kaltes Wasser ? Und wie lange ?

Matjes gibt es hier in Holland ja ueberall, oft auch in guter Qualitaet aber ich esse ihn wegen de HIT auch leider nicht.Lässt sich das Histamin "herauswaschen" ?

Liebe Gruesse,

Karen
karen.S

Beitragvon sunday » Dienstag 13. April 2010, 23:23

nicht ganz. wenn der histaminspiegel (z.b. wegen der frühblüher, wegen streß o.a.) sowieso schon hoch ist, klappt es oft nicht. aber sonst kann es helfen, den matjes zu wässern. entweder legt man ihn wie früher eine weile in wasser (keine ahnung wie lange, vielleicht 30 min) und spült ihn dann ab oder man hält ihn einfach nur ein paar sekunden unter fließendes wasser, das wirkt wohl etwas weniger. und er sollte natürlich möglichst frisch sein.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale