Der Klimawandel könnte weiße Weihnachten bringen.

Beitragvon Karlheinz » Samstag 20. November 2010, 08:35

Diesen Schluss läßt eine Studie von Forschern des Potsdam Instituts für Klimaforschung und des Geomar Instituts in Kiel zu. Im "Journal of Geophysical Research" führen sie aus, dass mit den schrumpfenden Eismassen im Nordpolarmeer auch eine isolierende Schutzschicht der Wassermassen verloren geht. Ohne das Eis kühlt das Nordmeer stärker aus. Das ändert offenbar die vorherrschenden Windrichtungen. Mehr Nordwinde tragen im Winter kältere Luft als üblich nach Europa. Darüber hinaus zeigten die Berechnungen der Forscher, dass die Winde und Temperaturen sich nicht linear zur abnehmenden Eismasse verhielten. Sie änderten sich vielmehr abrupt. So wurde es in Europa der Rechnung zufolge abwechselnd kälter oder wärmer. Dieser Effekt sei stärker als die Wirkung des Golfstroms, zeigten sich die Forscher überzeugt. [gät]

Wir haben ja auch schon seit Jahren den zunehmenden Nordwind im Frühjahr und Frühsommer. Könnte so bleiben.

http://www.dradio.de/dlf/meldungen/forschak/1323519/
Karlheinz
Forenlegende

Beitragvon Energiefox » Samstag 20. November 2010, 09:04

Weiße Weihnacht für Jahrhunderte bzw Eiszeit weil der Salzgehalt des Wassers sinkt und der Golfstrom seine Richtung ändert, das könnte eventuell auch kommen. Ich hoffe es nicht, jedenfalls ich denke der Klimawandel ist wohl nicht zu leugnen, obwohl viele es tun.
Weiße Weihnacht gut und schön, doch so wie im letzten Jahr, dass kann teuer werden man denke an die Heizkosten.

Gruß Fox
Energiefox

Beitragvon Clarissa » Samstag 20. November 2010, 09:23

wenn ich an die heizkosten denke ....... ich hatte noch 2500 im tank aber ich habe sicherheitshalber noch einmal 2500 dazu getankt wenn ich die tiere sehe was die sich für wintervorräte anlegen, dann kann man davon ausgehen das es ein sehr kalter winter wird.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Zurück zu Umwelt / Umweltprojekte / Umweltschutz