Hallo lilly,
Vorab: Ich habe nur kurz schreiben können und nur einen Tipp, den ich selber noch nicht ausprobiert habe. - Ich hatte vor einigen Jahren sehr oft eine
Bindehautentzündung, hatte auch in so einer ähnlich nicht löblichen Weise im Hau Ruck Verfahren von Ärtzen Antibiotika Salbe ohne Ursachenabklärung für die Augen verschrieben bekommen, die ich einige Male angewandt habe. Selten hatte sie kurzfristig geholfen, bis sie gar nicht mehr half. Damals war ich auch ratlos, was ich jetzt machen soll. Ich wurde auch auf die roten Augen angesprochen, oh, damit würde ich aber zum Arzt gehen! Das war ja schon vergeblich der Fall gewesen, da die Salbe nicht mehr half.
Zu Deiner Begegnung mit dem Arzt auch noch der Hinweis:
...Es fällt oft schwer, zwischen viralen und bakteriellen Bindehautentzündungen zu unterscheiden. ...
http://www.netdoktor.at/krankheit/binde ... vitis-7361Er hat es nicht mit einem Abstrich herausgefunden und Dich auch nicht zu weiteren Symptomen befragt. Antibiotika ohne diese Ablärungen einzusetzen ist meiner Einschätzung nach verantwortungslos, da es zu den Resistenzen führt, die sie wirkungslos machen auch für andere. Wenn das Budget den Abstrich als häufige Untersuchung nicht hergibt, finde ich es noch verantwortungsloser, dass die Ärzte sich nicht zusammenschließen um gegen die Fachgesellschaften, die die Budgets bestimmen vorzugehen! Außerdem müssen sie doch auch darauf pochen, viel Zeit für jeden Patienten zu bekommen um jedem einzeln natürlich vieles erklären zu können und auch Fragen zu beantworten. Im Link findest Du Infos zu möglichen Ursachen usw., ansonsten ist es jetzt aber keine Empfehlung der Seite, da ich sie mir nicht näher angeguckt habe...
Aber zu der Zeit hatte ich viel Kontakt mit Chemikalien und erfuhr endlich, was ich in meiner Wohnung schon mal auf jeden Fall entfernen muss. Die starke Formaldehydbelastung u.a. ging leicht und schnell zu entfernen, anderes ließ sich nur extrem langwierig entfernen. Aber die Allergien erledigten sich seitdem schon mal zum Teil und ebenso die oft wiederkehrende
Bindehautentzündung. Hatte ich jetzt schon einige Jahre nicht mehr.
Zu der Zeit als ich sie oft hatte, kam ich leider nicht darauf, es mal mit dem Kraut Augentrost zu probieren. Vor kurzer Zeit habe ich mir mal wieder Kräuter und ihre Wirkungen angesehen, und las auch kurz von Augentrost, außerdem hatte ich früher schon mal mehr dazu gelesen. Es gibt auch noch einige andere Kräuter, die bei
Bindehautentzündung empfohlen werden. Leider wollen aber viele Seiten im Netz nach meiner Meinung letztlich Präperate aus Kräutern verkaufen. Vielleicht gibt es in Bibliotheken Neutralere Informationen dazu, falls jemand für Dich Bücher ausleihen kann und Du sie z.B. unter Folie lesen kannst.
Was mich betrifft, würde ich bei einer
Bindehautentzündung auf jeden Fall zuerst einmal dieses probieren: Etwas Augentrost-Tee trinken, um zu sehen, ob ich das Kraut vertrage. Ich vertrage viele Kräuter, das ist vielleicht schon Voraussetzung, um es so zu probieren. Augentrost würde ich mir aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA) besorgen. Dann würde ich Handschuhe anziehen, aus einer Kanne Augentrost-Tee in eine zu einem Gefäß geformte Hand gießen und ein einzelnes Auge damit möglichst offen gehalten benetzen und spülen. Diese Handschuhe verwerfen, die Hände waschen, neue Handschuhe verwenden und das andere Auge benetzten und spülen. Wie oft müßte man herausfinden und weiterhin würde ich das gerade beschriebene in einer Variante anwenden: Stofftaschentücher mit dem Tee tränken und aufs Auge länger auflegen. Ich hoffe Du findest die entsprechenden Dosierungsempfehlungen, falls Du es auch ähnlich ausprobieren willst oder andere Tipps mit dem Kraut oder anderen Kräutern.
Hast Du schon gesehen, dass
Bindehautentzündung in der Foren-Suchfunktion 22 Ergebnisse bringt?
search.php?keywords=bindehautentz%C3%BCndung Überflogen betrachtet scheint da einiges sehr interessant zu sein, ich habe aber noch nicht all die Zusammenhänge durchgelesen. Um so einen Tipp, nachdem Du gefragt hast ging es soweit ich gesehen habe dort nicht. Mehr schaffe ich jetzt im Moment auch nicht und dachte ich schreibe Dir hier dennoch kurz. Ich hoffe Dir kann noch jemand bei weiteren Recherchen helfen, ich fand es meistens sehr störend und erschöpfend mit der Bindehautentzuendung und wünsche Dir gute Besserung.