Was könnte ich sofort SELBST unternehmen? - Egal in welcher Wohnung ich derzeit lebe!Ich konzentriere mich auf meine eigenen Fähigkeiten Substanzen zu erkennen.
Ich errieche und erspüre durch meine Sinne.
Diese Substanzen können auch geruchlos sein. Letztendlich können sie trotzdem einen Reiz ausüben oder sind mit anderen Substanzen aufgrund ihrer Verwendbarkeit vermischt oder verbunden, die wiederum einen spezifischen Geruch ausmachen und so Reize und Wahrnehmungen auslösen.
Jeder vergeudete und verzögerte Tag zur EntScheidung beraubt mich meiner Gesundheit und meinem klaren Denken.
Für folgende Testung sollte man versuchen einen möglichst beschwerdefreien Zustand zu erreichen.
Die Testung ist mit Bedacht und Vorsicht durchzuführen! Bitte in kleinen Schritten vortasten und nicht voreilig an Chemikalien, wie z.B. von Waschmitteln oder Lösungsmitteln riechen, aber auch nicht an Filzstiften, Druckerzeugnisse, Schuhcreme, Lederjacken, Geldscheinen oder Essigessenz. Überall lauern versteckte Gefahren!
Wenn man schon auf Entfernung etwas riecht und Symptome erfährt, dann besteht bei MCS und diversen Allergien beim NÄHERTASTEN ein erhebliches Gesundheitsrisiko und ist DESHALB grundsätzlich zu unterlassen!
Das sofortige Ausmisten der Wohnung ist unerläßlich:
1. Alles was man nicht "einwandfrei" tolerieren kann, muß aus den Hauptzimmern und vieles gänzliche aus der Wohnung verschwinden.
Plastiktüten sind kein dauerhafter Schutz. Viele Chemikalien/Lösungsmittel dringen nach einiger Zeit durch. Schranktüren sind nicht dicht!
2. Jeder einzelne Gegenstand in der Wohnung und des täglichen Lebens ist intensiv aber vorsichtig zu erriechen.
Sobald nur
eines der folgenden Symptome auftritt, sollte gehandelt werden:
Nase - Kribbeln, Jucken, Niesen, Flußbildung, Verstopfung oder Trockenheit
Hals/Rachen - Kribbeln, Stiche, Trockenheit, Husten
Augen - Jucken, Tränen, Trockenheit
Hände - Belag ölig, wachsig, seidig; Jucken, Rötung, Ätzung, Pellung, Rissbildung, Trockenheit
Die Unterscheidung, was nun mehr allergisch bzw. MCS-mäßig ist, spielt keine Rolle....es beeinträchtigt erheblich das gesundheitliche Befinden und die Expositionen sind ab einer bestimmten Konzentration für einen Umwelterkrankten gefährlich. Die Summe vieler kleiner verschiedener Expositionen macht es aus sowie die zeitliche Dauer derselben.
Je weniger aus gesundheitlichen Gründen gelüftet werden kann, um so mehr wird man Tag für Tag gestresst und übermäßig krank durch diese Raumluft.
Viele MCS-Erkrankte leben in Cleanrooms mit minimalster Ausstattung an Möbeln. Da es unterschiedliche Ausprägungen und Spezifizierungen der Krankheiten gibt, kommt es zu Gruppierungen, wo der eine nur noch Vollholz ohne Lack, Glas, Stein, der andere Glas, Metall und wenige Hartkunsstoffe vertragen kann oder zu andere Besonderheiten.
3. a) Du hast festgestellt, dass der Teppich z.B. Auswirkungen auf Deine Nase ausübt. Es könnten versteckte Pestizide sein, die in fast allen Teppichen sind und bei erhöhten Temperaturen immer heftiger wirken als auch der Gummibelag oder Leimstoff der Teppichunterseite; es kann eine Hausstauballergie vorliegen oder eine Allergie gegen Schimmel und und und - DER TEPPICH MACHT DICH KRANK!
Im Sommer scheint die Sonne drauf und Deine Nase geht zu. Im Winter hast Du die Heizung an und Deine Nase geht zu - wegen dem Teppich - und teilweise bekommst Du eventuell trockene Schleimhäute???
Braucht man dann einen solchen Teppich? - NEIN - Fazit: raus aus die Wohnung damit...
b) Ähnliches passiert bei den Holzmöbeln. Es könnte z.B. am Lack liegen, Holzharz, Holzschutzmittel, Holzwachs, Bienenwachs, oder bei Spanmöbeln, Press-Spanmöbeln, Pressholz, Leimstoffen, Kunstoffbeschichtungen, Schrankrückwänden aus Presspappe und zig anderen versteckten Chemikalien darinnen, die eine Reaktion auslösen.
Muß man jetzt genau wissen, welcher Stoff der Übeltäter ist? - NEIN - es ist ein Möbelstück, das nicht toleriert werden kann. Bei hoher Temperierung steigern sich die Symptome. In einem Nebenzimmer, dass zum Abstellen benutzt wird, kann eventuell ein etwas "harmloserer" Schrank noch verwendet werden oder im Keller; (aber Gerüche der Nebenzimmer können je nach Windstärke und Richtung in die Hauptzimmer gelangen).
c) Polstermöbel, Stühle, ja - der Stoffüberzug ist vollkommen mit Duftstoffen versetzt, weil sich jeder darauf gesetzt hat und seine Waschmittel sowie Parfüms für ewig eingerieben hat. Auch bestehen viele Polstermöbel aus Press-Spanholz, die entsprechende Chemikalien ausdünsten. Diese Möbelstücke sind in der ganzen Wohnung nicht tolerierbar. Vielleicht bleiben noch Vollholz- oder Metallstühle übrig...?
d) Ebenfalls sollte man sich sein Schlafzimmer sehr genau ansehen. Lieber mit der Matratze auf dem Boden schlafen, als ein Bett unter sich zu haben, dass einem jede Nacht eine zuhe Nase verspricht.
e) Schon mal an den Büchern, Zeitschriften, Zeitungen und Briefe gerochen? Oder an den Kabeln der Steckdosenleiste, Verlängerungsschnur, an Radiergummis, Bleistiften, CDs, DVDs, Kassettenhüllen, Klarsichthüllen, Aktenordnern, Nachttischlampe, Energiesparlampe,...
....grundsätzlich an allen Plastikteilen vornehmlich den Weicheren, die die Eigenschaft haben jeden Geruch, Parfüm, Chemikalie für die Ewigkeit anzunehmen und zu vermischen genauso wie bei Papier, Pappe, Pressholz, Presspappe... und so weiter...
f) Jedes Holzkästchen, Lineal, Filzstift, Kerzen, Klebeband, Gummibändern, Schnürsenkel, Paketkordel und und und einfach alles ist zu Testen und dementsprechend zu verbannen...
g) Wie sieht es aus mit Vorhängen, Sonnenblenden, Holzbrettern von Regalen oder Unterflächen, Kork, Gesellschaftsspiele, Kartenspiele, Knobelbecher, Würfel, Werkzeug, Bastelsachen, Hobbysachen, Kamera, Dias, Elektrogeräte (auch bei Betriebstemperatur), Fernseher, PC, Drucker usw... ...dementsprechend zu verbannen...
Das hört sich für den NEUEN MCS-Erkrankten erst einmal fürchterlich an. Aber vor allen Renovierungsarbeiten oder Umzügen steht einem dieser WIRKUNGSVOLLE Prozess zur Verfügung.
Jeder sollte selbst entscheiden wie gründlich und ideenreich er zur Bewältigung seiner Erkrankung beiträgt. Aber jener oben genannter Schritt wird über spät oder lang von jedem Betroffenen vollzogen! Man kommt nicht drum rum.
EntScheidung direkt alles auf den Sperrmüll zu werfen und den Rest in den Keller zu verlagern, habe ich nie bereuen müssen. Die Sachen, die ich glaubte später noch einmal gebrauchen zu können, von denen ich mich schwer hätte trennen können, die lagern jetzt noch nach vielen Jahren im Keller OHNE VERWENDUNG - weil sie in der WOHNUNG nicht tolerierbar sind!
Diese Sachen sind nutzlos, wertlos und trauriger Weise auch überflüssig geworden...
Ganz wenige Sachen, die auch nicht so kontaminiert sind, haben in einem Nebenraum-Zimmer-Kabuff ihren Platz in Plastiksäcken auf Blechregalen gefunden...
Zur Erinnerung noch mal folgenden Thread, der auch eine karge Raumausstattung empfiehlt:
Diagnose MCS – Ein Cleanroom schafft gesundheitliche Stabilität -
http://www.csn-deutschland.de/blog/2009 ... abilitaet/Letztendlich aber steht man OHNE eine gesetzliche MINDESTAUSSTATTUNG dar, die für Wohnungen gelten. Das Gesetz sieht für HarzIV-Empfänger bzw. grundsätzlich für JEDEN Umwelterkrankten keine NEUAUSSTATTUNG vor; auch nicht, wenn gesundheitliche Gründe vorliegen!
Eine solche Umwelterkrankung heißt deshalb für viele, ÄRMER als HarzIV!
Doch die gesundheitlichen Notwendigkeiten zwingen Einen zur NEUORIENTIERUNG... und zum Handeln! Jede Verzögerung verschlimmert die Erkrankung, bildet neue "Sensibilitäten" / Allergien aus, was NIE mehr Rückgängig zu machen ist...
(Hinweis: Wer Fragen zu diesen Themen hat, möge diese gerne im Forum stellen...)